De Preiss - Gedanken eines Neigschmäggdn

Asylbewerber sind Menschen wie Du und Ich!

Aug 24, 15 • Politik, ZeitgeschehenKommentare deaktiviert für Asylbewerber sind Menschen wie Du und Ich!Read More »
IMG_3419

Fleissige Helferlein beim Aufbau des Flößerfestes – Quelle: Privat

Nur noch negative Nachrichten in den Medien rund um Flüchtlinge und Asylbewerber. Neonazistische Dünnhirne die sich mit feiger nächtlicher Gewalt Schlachten mit der Polizei liefern, Unterkünfte die in Flammen aufgehen und Politiker die außer großen Worten nichts auf die Beine bringen oder mit diesen Ihren Worten noch mehr in der Glut schüren.

Sind wir wirklich so fremden- und ausländerfeindlich, so egoistisch, so „unmenschlich“? Was ist aus Mitgefühl und Gastfreundschaft geworden?

Das es auch anders geht kann man im Unterfränkischen Haßberg-Kreis sehen und erleben.  Notunterkünfte in Turnhallen werden schnell und unbürokratisch zur Verfügung gestellt, Ämter, Behörden und Institutionen arbeiten Hand in Hand und die Bevölkerung engagiert sich ehrenamtlich und/oder unterstützt durch materielle oder monetäre Spenden.
An zwei Beispielen kann man sehen wie es auch anders geht, wie man auf vernünftiger Basis miteinander umgehen kann.

In der Gemeinde Knetzgau können Flüchtlinge inzwischen per WLAN in der dortigen Flüchtlingsunterkunft Kontakt zu Ihren Angehörigen in Syrien und sich selbst auf dem neuesten Stand über die Vorgänge in ihrer Heimat halten. Nachdem rechtlichen Unklarheiten bezüglich des WLAN-Zugangs ausgeräumt werden konnten, wurde zügig, in Zusammenarbeit von Gemeinde, Vermieter und dem Freundeskreis „Asyl Knetzgau“, ein WLAN-Router installiert und konfiguriert. Strahlenden und dankbarer Gesichter der Asylbewerber waren der schönste Lohn dafür.

IMG_3511

Tatkräftige Unterstützung beim Garnituren stellen – Quelle: Privat

Im Eltmanner Stadtteil Limbach unterstützten die dort untergebrachten Asylbewerber die örtlichen Vereine der Flößergemeinschaft Limbach beim Auf- und Abbau des diesjährigen Flößerfestes Anfang des Monats. Hierbei kam man auch ins Gespräch, wobei Sprachbarrieren Fränkisch-Syrisch und umgekehrt über den Umweg Englisch und englischsprachige syrisch-übersetzende Asylbewerber „umschifft“ werden konnten. Dabei konnten die Limbacher Vorort Schicksale und Hintergründe zum Krieg in Syrien, wochenlangen Fluchten quer durch Europa und zu Schlepperbanden und Co. bekommen.
Trotz des Erlebten und trotz der doch schon großen Hitze an den Auf- und Abbautagen war die Stimmung unter den Flüchtlingen sehr positiv, und es wurde auf beiden Seiten viel gescherzt und herzhaft gelacht. Alles in Allem eine gelungen gemeinsame Aktion.

Aufgrund dieser positiven Erlebnisse möchte DePreiss an allen Menschen in Deutschland appellieren,

Öffne Dein Herz und zeige Gastfreundschaft und Mitgefühl!

Stell Dir vor DU bist so ein Flüchtling – schon oft in der Vergangenheit waren auch wir Deutschen auf der Flucht – und andere Menschen würden DICH so begrüßen wie man es in den Medien sehen kann, mit Hass, Beschimpfungen, Gewalt und Lügen.
Wie würdest DU dich fühlen? Was würdest DU davon halten?

Denk einfach mal darüber nach, denn wir sind alles Kinder dieser Erde. Und ehrlich gesagt, widerspricht dieses Verhalten nicht all unseren Werten, ob nun sozial, christlich oder mitmenschlich?

Tags: , ,

Comments are closed.